2010

Aktuelle Publikation


Im Mai 2010 fand an der Universität Ottawa eine internationale Tagung zur journalistischen Ethik statt. Der Titel: „Les journalismes : réalités plurielles, éthique commune?“
Die Teilnehmer kamen u.a. aus Kanada, Frankreich, Mexiko und Brasilien. Sie untersuchten journalistische Realität an aktuellen Beispielen aus den jeweiligen Ländern. Der Fokus der Tagung lag auf der Frage, inwiefern die unterschiedlichen Realitäten noch auf einer gemeinsamen Ethik fußen. Die Universität Ottawa hat die aus den Vorträgen hervorgegangenen Tagungsbeiträge nun veröffentlicht.
Mein Beitrag beschäftigt sich mit dem Fall Winnenden und hier insbesondere mit der Nutzung des Microbloggingdienstes Twitter durch den deutschen Journalismus in eben diesem Fall.
Die Tagungbeiträge finden sich auf der Seite der
Universität Ottawa.

Erschienen

Der Band "Politik 2.0. Die Wirkung computervermittelter Kommunikation auf den politischen Prozess" ist inzwischen erschienen.

9783832953003
Die Daten, die unserem Beitrag 'Marketing statt Mitmach-Netz? Web 2.0-Nutzung von Bremer Parteien und Medien' zugrunde liegen, sind zwar aus den Jahren 2007/2008, geben aber einen interessanten Einblick in den Umgang der bremischen Parteien mit den partizipativen Möglichkeiten des Netzes zu diesem Zeitpunkt.
Neuere von uns erhobene Daten deuten an, dass sich das Verhältnis der Parteien zu den partizipativen Möglichkeiten zu ändern beginnt. Allerdings haben wir aktuell nicht die Bremer Parteien sondern Bundesparteien untersucht. Im Herbst wird die Erhebung voraussichtlich abgeschlossen sein, dann werden wir unsere Ergebnisse veröffentlichen.

Online-Publikation

Ergebnisse unseres Forschungsprojektes "Zukunft der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Zukunft" habe ich im Dezember in Frankreich auf der medias09-Tagung vorgestellt. Inzwischen ist eine englischsprachige Publikation erschienen.
Witte, B./Rautenber, K./ Auer, C.: "No profound change: Web 2.0 and the German election campaign." Die Schrift ist auf der Seite der
medias09-Tagung online abrufbar.

Erscheint demnächst

9783832953003 Darin: Witte, B., Rautenberg, K., Auer, C.: Marketing statt Mitmach-Netz? Web 2.0-Nutzung von Bremer Parteien und Medien. In dem Beitrag werden Teilergebnisse des Forschungsprojektes "Zukunft der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Zukunft" vorgestellt. Der Aufsatz bezieht sich auf Daten aus dem Land Bremen.